Luther und Chaitanya

500 Jahre Reformation auch im Hinduismus

| 31. Oktober 2017 | 0 Kommentare

Gibt es auch einen Reformationstag im Hinduismus? Ja, den gibt es. Drei Jahre nach der Geburt Martin Luthers, im Jahre 1486, erschien Chaitanya Mahaprabhu, ein von den Vedischen Schriften anerkannter Avatara Krishnas. (Ein Avatara ist „jemand, der aus der spirituellen Welt in die materielle Welt hinabsteigt“.)

Chaitanya reformierte den Hinduismus. Er stellte das verkrustete Kastensystem auf den Kopf. Dieses System sieht vor, dass z.B. ein Arbeiter der Stadtreinigung niemals ein Priester (Brahmane) oder gar ein spiritueller Lehrer (Guru) werden kann – einfach nur, weil er in der Familie von Arbeitern geboren wurde. Ihm war es aufgrund seiner Kaste vorherbestimmt, Zeit seines Lebens in der Stadtreinigung zu arbeiten – selbst wenn er eigentlich für die Aufgabe eines spirituellen Lehrers qualifiziert wäre. Der Sohn eines Staatsanwalts hingegen wurde als „Sohn eines Staatsanwalt“ respektiert, selbst wenn er gar nicht das Talent für diesen Beruf aufwies.

Chaitanya lehnte diese Vorstellung ab und berief sich dabei auf viele Aussagen der vedischen Schriften. Er sagte, dass jeder Mensch ein spiritueller Lehrer (Guru) werden kann, wenn er oder sie die Wissenschaft über Krishna genügend verstanden hat. Diese spirituelle Erkenntnis kann sehr leicht durch das ernsthafte und regelmäßige Lobpreisen der heiligen Namen Gottes (Hari-kirtana) erlangt werden. Die Anhänger der Krishna-Tradition feiern den Erscheinungstag Chaitanyas jedes Jahr im Februar/März gleichzeitig auch als Reformationstag. Dieser Tag wird jedes Jahr mit Hilfe des Mondkalenders ermittelt.

Erfahre mehr darüber in unserem Video!

Das Buch Die Lehren Sri Chaitanyas kann man bei uns bestellen. Sende uns einfach eine Email!

* * * * *

Und hier noch ein paar schöne Erinnerungsfotos von unserem Besuch in der Lutherstadt Wittenberg aus dem Jahr 2013:

Oben rechts sind unsere liebenswerten Gastgeber zu sehen, die uns prompt einen ganzen Karton mit 30 Gour-Ni-Times Heften abgenommen haben. Die sollen nun an Freunde, Bekannte und Mitbürger weiter verteilt werden!

Oben rechts sind unsere liebenswerten Gastgeber aus Wittenberg zu sehen, die uns prompt einen ganzen Karton mit 30 Gour-Ni-Times Heften abgenommen haben. Die sollen nun an Freunde, Bekannte und Mitbürger weiter verteilt werden!

Im Cranach-Hof hatten wir ein schönes Fest, welches mit einem echten Sommergewitter gekrönt wurde.

Im Cranach-Hof hatten wir ein schönes Fest, welches mit einem echten Sommergewitter gekrönt wurde.

Am Grabmal von Martin Luther

Am Grabmal von Martin Luther

Die Schlosskirche, an dessen Tür im Jahre 1517 von Martin Luther die 95 Thesen angeschlagen wurden.

Die Schlosskirche, an dessen Tür im Jahre 1517 von Martin Luther die 95 Thesen angeschlagen wurden.

Mehr über diese Wittenberg-Reise

* * * * *

Und hier nochmal unser Video:

Tags: ,

Category: Diverses, Interreligiös, Kirtan, Krishna und die Welt, Shiva & Param, Vedavox

Schreibe einen Kommentar!

banner ad