Chante & sei glücklich!

Eine Einladung von His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada

| 1. Juni 2012 | 0 Kommentare

Der Gründer-Acharya der Internationalen-Gesellschaft für Krishna Bewusstsein His Divine Grace A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada (1896-1977)

Die transzendentale Klangschwingung, die durch das Chanten von Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare / Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare entsteht, ist die erhabene Methode, unser transzendentales Bewusstsein wiederzubeleben. Als lebendige spirituelle Seelen sind wir alle ursprünglich Krishna-bewusste Seelen, doch durch unsere Gemeinschaft mit der Materie, die seit unvordenklicher Zeit besteht, ist unser Bewusstsein jetzt durch die materielle Atmosphäre verzerrt. Die materielle Atmosphäre, in der wir jetzt leben, wird als maya oder Illusion bezeichnet. Maya bedeutet „das, was nicht ist.“ Und was genau ist diese Illusion? Die Illusion ist, dass wir alle versuchen, Herren der materiellen Natur zu sein, während wir uns in Wirklichkeit in der Gewalt ihrer strengen Gesetze befinden. Wenn ein Diener künstlich versucht, den allmächtigen Meister nachzuahmen, sagt man von ihm, er sei in Illusion. Wir versuchen, die Schätze der materiellen Natur auszubeuten, doch in Wirklichkeit werden wir mehr und mehr von ihr abhängig. Dieser illusorischer Kampf gegen die materielle Natur kann sogleich beendet werden, wenn wir unser ewiges Krishna-Bewusstsein wiederbeleben.

Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare / Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare ist der transzendentale Vorgang, dieses ursprüngliche Bewusstsein wiederzubeleben. Indem wir diese transzendentale Klangschwingung chanten, können wir alle unheilbringenden Dinge in unserem Herzen fortwaschen. Das Grundprinzip all dieser unglückbringenden Dinge ist das falsche Bewusstsein, dass ich der Herr all dessen bin, was ich sehe.

Krishna-Bewusstsein ist keine künstliche Beeinflussung des Geistes. Dieses Bewusstsein ist die ursprüngliche natürliche Energie des Lebewesens. Wenn wir diese transzendentale Klangschwingung hören, wird dieses Bewusstsein wiederbelebt. Diese einfachste Methode der Meditation ist für das gegenwärtige Zeitalter empfohlen. Auch durch praktische Erfahrung können wir sehen, daß man durch das Chanten des maha-mantra, oder des großen Gesanges der Befreiung, sogleich eine transzendentale Ekstase verspüren kann, die aus dem spirituellen Bereich herabkommt. Im materiellen Bewusstsein sind wir eifrig darum bemüht, unsere Sinne zu befriedigen, als befänden wir uns auf der niederen tierischen Stufe. Wenn man ein wenig über der Stufe der Sinnenbefriedigung steht, befasst man sich mit gedanklicher Spekulation, um aus dem materiellen Gefängnis herauszukommen. Wenn man sich noch weiter hinaus über dieser spekulativen Stufe erhoben hat, versucht man, wenn man intelligent genug ist, die höchste Ursache aller Ursachen – innerhalb und außerhalb aller Dinge – herauszufinden. Und wenn man sich tatsächlich auf der Ebene spirituellen Verständnisses befindet, nachdem man die Stufen der Sinne, des Geistes und der Intelligenz hinter sich gelassen hat, hat man die transzendentale Ebene erreicht. Das Chanten des Hare-Krishna-Mantra kommt von der spirituellen Ebene, und daher steht diese Klangschwingung über allen unteren Bewusstseinsstufen, nämlich der sinnlichen, der gedanklichen und der intellektuellen. Es ist daher nicht notwendig, die Sprache des Mantra zu verstehen, noch bedarf es gedanklicher Spekulation, noch irgendwelcher intellektueller Überlegungen, um diesen maha-mantra zu chanten. Er kommt von selbst, von der spirituellen Ebene, und daher kann jeder an diesem Chanten teilnehmen, ohne irgendeine Qualifikation mitzubringen. Auf einer fortgeschrittenen Stufe wird natürlich erwartet, daß man kraft spirituellen Verständnisses keine Vergehen begeht.

Wenn der Mantra vn einem reinen Gottgeweihten des Herren in Liebe gechantet wird, hat er auf die Hörer die größte Wirkung, und daher sollte dieses Chanten von den Lippen eines Geweihten des Herrn gehört werden, sodass eine sofortige Wirkung erzielt werden kann. Soweit wie möglich sollte man das Chanten von den Lippen Nichtgottgeweihter vermeiden. Milch, die von den Lippen einer Schlange berührt wurde, hat eine vergiftende Wirkung.

Das Wort Hara ist eine Anredeform der Energie des Herrn, und die Worte Krishna und Rama sind Anredeformen des Herrn Selbst. Sowohl Krishna als auch Rama bedeuten „die höchste Freude“ und Hara ist die höhste Freudenenergie des Herrn, die sich im Vokativ zu Hare verändert. Die höchste Freudenenergie des Herrn hilft uns, den Herrn zu erreichen.

Die materielle Energie, maya genannt, ist ebenfalls eine der vielen Energien des Herrn, und wir, die Lebewesen, sind ebenfalls eine Energie, nämlich die marginale Energie des Herrn. Die Lebewesen sind der materiellen Energie untergeordnet. Wenn die höhere Energie mit der niederen Energie in Berührung kommt, entsteht eine unvereinbare Situation; doch wenn die höhere marginale Energie mit der höheren Energie, Hara, in Verbindung ist, befindet sie sich in ihrem glücklichen, normalen Zustand.

Diese drei Wörter, nämlich Hare, Krishna und Rama, sind die transzendentalen Samen des maha-mantra. Das Chanten ist ein spiritueller Anruf an den Herrn und Seine Energie, die bedingte Seele zu beschützen. Dieses Chanten ist genau wie das Weinen eines Kindes nach seiner Mutter. Mutter Hara hilft dem Gottgeweihten, die Gnade des höchsten Vaters zu erlangen, und der Herr offenbart Sich dem Gottgeweihten, der diesen Mantra aufrichtig chantet.

Kein anderes Mittel spiritueller Erkenntnis ist in diesem Zeitalter des Streites und der Heuchelei so wirksam wie das Chanten des maha-mantra:

Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare /
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

* * * * *

(Ansprache von der Schallplatte „The Happening Album: “Krishna Consciousness” aus dem Jahre 1966)

* * * * *

Hier der Originalton Srila Prabhupadas zu diesem Text (Englisch)

* * * * *

* * * * *

 

* * * * *

Tags: , , ,

Category: Externe Videos, Kirtan, Prabhupada

Schreibe einen Kommentar!

banner ad