Neu: Die Käseliste-App!
Mit iPhone, iPod oder iPad app in den Supermarkt
Vor einiger Zeit fragten uns die Inhaber einer Saarbrücker Softwarefirma, ob wir Interesse hätten, mit ihnen gemeinsam eine „Käseliste-App“ herauszubringen. Das kam so: Die Ehefrau von einem der Mitarbeiter ist Vegetarierin. Auf unserer Gour-Ni-Times Website hatte sie irgendwann einmal die Käseliste entdeckt und diese sich auch gleich ausgedruckt. Auf dieser Liste werden zahllose Käsesorten erwähnt, die ohne tierisches Lab (aus dem Magen geschlachteter Kälber) hergestellt werden – für einen ernsthaften Vegetarier also eine vernünftige Angelegenheit. Das Papier mit dieser Liste wurde dann bei den Einkäufen dieser Dame zum ständigen Begleiter, denn so konnte sie die Käsesorten im Kühlregal mit der Liste vergleichen und nach „Tauglichkeit“ überprüfen. Zwischenzeitlich hatte sich ihr Ehemann auf die professionelle Programmierungen von so genannten Apps spezialisiert. Apps sind kleine Programme auf iPhones oder Android-Handys für alle möglichen Belange. Es gibt mittlerweile Apps für Zugverbindungsauskünfte, Apps mit Kindermalspielen, Apps mit Auto-Navigation und, und, und.
Plötzlich hatte die Lebensgefährtin die zündende Idee: „Wo ist die Käseliste-App?!!“
Und jetzt ist sie da! Mann kann nun endlich mit seinem iPhone in den Supermarkt gehen und bequem mit Hilfe der Suchfunktion die Käsesorten des Kühlregals mit der App-Liste vergleichen. Die App soll demnächst auch eine Meldefunktion bekommen, das heißt, wenn jemand merkt, dass sich neue Käsesorten ohne Kälberlab im Sortiment befinden, kann er diese Produkte mit wenigen Handy-Klicks in der „Käselistenzentrale“ melden. Dort wird das Produkt dann mit in die Liste aufgenommen. Zur Zeit geht das immerhin schon mit einer E-Mail, die man direkt von der App aus senden kann.
Beim Download dieser App (für nur 79 Cent im iTunes/Appstore) gehen immerhin die Hälfte der Einahmen direkt zu unserem Verein GOUR-NI-TIMES Freundeskeis e.V.! An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Jochen Breuer, seiner Frau und seinen Kollegen von der Firma Dajool!
Gute Nachricht auch für alle Smartphone-Bebutzer: Eine Android-Version steht bereits auf dem Plan!
Die Diskussion „Milch versus Vegan“ hat natürlich auch längst in der Hare-Krishna-Bewegung Einzug gefunden. Viele Krishna-Geweihte haben sich bereits für eine Vegan-orientierte Ernährung entschieden, da selbst die Milchgewinnung moralisch gesehen nicht ganz unproblematisch ist.
Trotzdem sollten eingeschworene Veganer jetzt nicht aufschreien. Für viele Menschen, die es gewohnt waren, ihr ganzes Leben lang Fleisch zu essen, stellt die Umstellung auf eine fleischlose Ernährung einen gewaltigen Fortschritt in ihrem Leben dar; und „jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein guter Schritt“ – das sagt selbst Patrick Baboumian, der offiziell stärkste Mann Deutschlands und gleichzeitige Veganer (!), auf seiner eigenen Facebook-Seite, als es eben dort genau um dieses Thema ging.
Natürlich haben wir diese Diskussion auf unserer Gour-Ni-Times Website nicht ausgeklammert. Folgende Artikel stehen bereit:
Die Käseliste [>>>]
Hunderte gut sortierte Milch- und Käseprodukte für Deutschland, Österreich und für die Schweiz, die für Vegetarier geeignet sindMilch versus Vegan [>>>]
Kritische Stimmen in der Hare-Krishna-Bewegung zum Thema KuhmilchWundernahrung Milch [>>>]
Über heilige Kühe und feinere Gehirnzellen
Category: Autoren, Diverses, Milch versus Vegan, Shiva & Param