Modi & die weltgrößte Bhagavad-gita

Erstmalig ungekürzte Rede synchron in Deutsch

| 8. August 2019 | 0 Kommentare

Vielen Menschen in Deutschland ist Indiens Premierminister Narendra Modi nur oberflächlich bekannt. Man weiß, dass er eher konservativ eingestellt ist und die Wahl im Mai wieder gewonnen hat. Aber ist er einfach nur ein gewöhnlicher Staatsmann, der sein Land auf der weltlichen Ebene nach Vorne bringen will? Wie steht Modi zur alten spirituellen Kultur Indiens, die aus den Vedischen Schriften hervorgegangen ist? Ist sie ihm ähnlich gleichgültig wie zum Beispiel dem ehemaligen Ministerpräsidenten Nehru (im Amt von 1947 bis 1964), der nur an einer säkularen Modernisierung des Landes interessiert war und dabei sogar die alte ehrwürdige Sanskritsprache vom Stundenplan der Schulen strich? In diesem Video können wir sehen, dass das Kronjuwel der vedischen Literatur einen festen Platz in Narendtra Modis Herzen und moralischem Verständnis hat.

Erstmalig wird eine ungekürzte Rede des indischen Premierministers synchron in Deutsch übersetzt (ab Minute 16:45).

Swami-Gopala-Krishna-Goswami

HH Gopal Krishna Goswami gewann Modi dafür, die „Amazing Bhagavad-gita“ bei einer feierlichen Zeremonie zu enthüllen und anschließend eine Rede im ISKCON-Tempel von New Delhi zu halten.

Doch es gab auch Kritik. Jemand sagte zu diesem Video:

Peinlich, dass ISKCON für solchen oberflächlichen Blödsinn (wer hat den größten …) so viel Geld verschwendet.

Unsere Antwort:

Es tut uns Leid und bei allem Respekt, aber diese Aussage erscheint uns etwas voreilig und unüberlegt.

Eine Eigenschaft Krishnas ist auch Vibhuti (Größe und Macht) und Aishvarya (Reichtum). Es ist doch legitim, wenn wir unseren Wunsch, etwas großes zu erschaffen, auf Krishna richten (anstatt auf unser unbedeutendes Genital).

Die kleine Seele* fühlt sich ganz natürlich zu etwas großem Überirdischem hingezogen. Hier wird diesem Wunsch auf spirituelle Weise nachgekommen. Und der PR-Effekt rechtfertigt diese Bemühung allemal. Selbst der Premierminister eines Landes mit 1,4 Milliarden Einwohnern fühlte sich von diesem Werk angezogen und nutzte die Gelegenheit, um die Bhagavad-gita-Ausgabe von Srila Prabhupada zu würdigen und zu lobpreisen. Millionen von Menschen haben dieses Ereignis am Bildschirm verfolgt und den Worten zugehört.

Bei der Amazing Bhagavad-gita ging es auch nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität. Es gibt in dieser Gita wunderschöne Gemälde zu bewundern, das Material ist erstklassig und der schön angeordnete Text hat eine überirdische Erscheinung.

_______
* Krishna ist die eine unendlich große Seele und wir, die Lebewesen, sind die vielen unendlich kleine Seelen

isckon-temple-665x498

ISKCON-Tempel im Stadtteil East of Kailash von New Delhi, fertiggestellt im Jahre 1998.

* * * * *

Mehr über die Erstaunliche Bhagavad-gita findest du hier.

* * * * *

Tags: , ,

Category: Bücher, Events, Externe Videos, ISKCONews, Krishna und die Welt, Menschen, Prabhupada, Shiva & Param, Tempelverehrung, Vedavox, Vedische Klassiker

Schreibe einen Kommentar!

banner ad