Ramanuja und die südindischen Heiligen

Jetzt komplettes E-Book herunterladen

| 20. Mai 2015 | 0 Kommentare

RN_102Der gefeierte Lehrer und Reformer der Vaishnava-Tradition namens Ramanujacharya erschien um 1017 n. Chr. in einer frommen Brahmanen-Familie in Südindien. Er wurde der größte acharya (Lehrer) in der Sri-Sampradaya (südindische Schülernachfolge der Vaishnava-Schule) und hatte den Ruf, eine Inkarnation Lakshmanas, des jüngeren Halbbruders von Sri Ramachandra zu sein.

Ramanuja war eine Junge von außerordentlicher Intelligenz, der sich der Obhut von Yadavacharya, einem renommierten Sanskrit Gelehrten, anvertraute. Später nahm Ramanujacharya sannyasa [Lebensstand der Entsagung] an und reiste durch ganz Indien, wobei er bei philosophischen Debatten sowohl Atheisten als auch Unpersönlichkeitsanhänger mit Bravour besiegte, indem er die Vasistadvaita-Lehre vortrug [gereinigter Monismus]. Immer ist es ihm gelungen, einen Rivalen in spirituellen Disputationen zu widerlegen.

Sri Ramanujacharya lebte nach einigen Quellen sehr lange, von 1017 bis 1137 und ist der bedeutendste heilige Philosoph der Sri-Vaishnavas und einer der dynamischsten Charaktere des Hinduismus. Er war ein Reformer auf dem Gebiet der Philosophie und auch ein sozialer Reformer und entfaltete eine Universalität, die in der religiösen Geschichte des Hinduismus einzigartig ist. Er belebte die indische Philosophie und die volkstümliche Religion in einem solchen Maße, dass fast jeder Aspekt des Hinduismus durch seine Arbeit beeinflusst wurde. Sein Leben und sein Werk zeigen eine einzigartige Persönlichkeit, die kontemplative Einsicht, logischen Scharfsinn, Universalität, charismatische Energie und selbstlose Hingabe an Gott miteinander verband.

Nun liegt seine Biografie endlich als Buch in deutscher Sprache vor!

1383725_10200634838775400_1584064100_n

Die pensionierte Lehrerin Marie Therese König (rechts) zusammen mit HH Bhakti-bhusana Swami (mitte) und Nijunja-Chandrika devi Dasi (links, Leiterin eines Mainzer Krishna-Treffpunkts)

Die Übersetzerin Marie Therese König (Foto rechts) ist eine pensionierte Lehrerin aus Mainz. Die 85jährige Geweihte Krishnas ist auch unter dem Einweihungsname „Nityananda-priya devi Dasi“ bekannt und hat dieses Buch unter großen Bemühungen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Nun stellt sie es allen begierigen Lesefreunden kostenlos zur Verfügung! Wer also einen Computer, einen E-Book-Reader, ein Smartphone oder ein iPad besitzt, sollte sich dieses Buch ohne Verzögerung herunterladen!

Das Buch im PDF-Format:

Ramanuja – Sein Leben und Wirken

* * * * *

Für alle Audio-Freunde – JETZT NEU AUF VEDAVOX – die Stimme der Veden:

Suedindischen_Heiligen

hh-bhakti-vaibhava-swami-mother-gangBhaktivaibhava Swami, ein aus Deutschland stammender Schüler Srila Prabhupadas und ein spiritueller Meister in der ISKCON, erzählt lebendig die Geschichten der Alvars, der südindischen Heiligen. Dem Zuhörer öffnet sich eine geheimnisvolle Welt voller Ethik, Abentheuer und Gottesbewusstsein.

mixloud-intro

 

* * * * *

Tags: ,

Category: Bücher, Diverses, Multimedia, Vedische Klassiker, Weitere Autoren

Schreibe einen Kommentar!

banner ad