Gott, Götter und Götzen

Was sagen die Veden? Was sagen die biblischen Zehn Gebote?

| 2. November 2014 | 0 Kommentare

image

Was ist der Unterschied zwischen der Verehrung von Gott, Halbgöttern und Götzen?

Im vedischen Verständnis gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen (monotheistischer) Gottesverehrung, Götterverehrung und Götzenverehrung.

Das Sanskritwort für Gottheit lautet „deva„. Es gibt in den Veden viele Gottheiten wie Brahma (der Architekt des Universums), Indra (der König einer himmlischen Planetensphäre, der auch auf das Wetter großen Einfluss ausübt) , Surya (die Gottheit der Sonne) usw. Krishna wird in den Veden jedoch als einziger als „devadeva„, als die Gottheit aller anderen Gottheiten, oder als Gott der Götter bezeichnet. Dieser Eine Höchste Gott ist der Ursprung aller anderen mächtigen Wesen. Manche sprechen auch von Gott und den Halbgöttern, um den Unterschied noch klarer hervorzuheben.

In dem Moment, wo ich die Halbgötter verehre, aber mir währenddessen bewusst bin, dass es darüberhinaus den Einen Höchsten Gott gibt, der über alle anderen steht, handelt es sich um Götterverehrung (manche sagen auch Halbgottverehrung).

In dem Moment hingegen, wo ich den deva (also den Halbgott) irrtümlicherweise für den Einen Höchsten Gott halte, handelt es sich um Götzenverehrung – denn Götzenverehrung bedeutet, ein Wesen, dass nicht Gott ist, fälschlicherweise als Gott zu betrachten und zu verehren.

Auch in der Bibel steht NICHT, dass es keine anderen Götter außer Jahwe gibt. Diese Götter existieren. Man soll nur verstehen, welcher Gott auf welcher Stufe steht. In den Zehn Geboten heißt es, du sollst keine anderen Götter neben Mir anbeten. Es wird also nichts davon gesagt, dass diese anderen Götter nicht existieren. Somit haben wir es dort auch mit einem Monotheismus zu tun, der aber nicht leugnet, dass es auch andere Halbgötter und mächtige Wesen gibt. In den Zehn Geboten wird nur befohlen, die richtige Hierarchie zu beachten.

* * *

Autor: Paramshreya Dasa (Phillip Trier Rabe)

Category: Diverses, Fragen & Antworten, Krishna und die Welt, Shiva & Param, Tempelverehrung

Schreibe einen Kommentar!

banner ad