Bielefeld Radha-Krishna-Tempel
Kuriose Einweihungsfeier in Ostwestfalen
Ganz schön erstaunt waren wir über die unerwartete Einladung: Am 19. Juni 2014 sollte in Bielefeld ein Radha-Krishna-Tempel eröffnet werden! Dort, irgendwo am Stadtrand, restauriert die Familie Parameswaran seit Monaten ein altes heruntergekommenes Haus, welches nun in strahlend gestrichenem Gelb die Landschaft des Gewerbegebietes schmückt. Noch erstaunter waren wir über die genialen Raffinessen, die bei den Renovierungsarbeiten angewendet wurden. An jeder Ecke lächelt das Bauwerk mit klassischen südindischen Architekturelementen, vom Eingang bis zum „Sancta Sanctorum“, dem Altarraum.
Ebenfalls anwesend an diesem Einweihungsfest war His Holiness Sacinandana Swami (ISKCON), der einen schönen Vortrag über die Kultur des Krishna-Bewusstseins hielt, deren Aufnahme man sich vermutlich HIER demnächst auf Englisch anhören kann. Ein freundlicher Familienpriester namens Prasanātma wurde extra aus Chennai, Südindien, eingeflogen, um das sogenannte yajña (यज्ञ), die Feuerzeremonie und die „Weck-Rituale“ durchzuführen. Auch unser Freund Kunjavihari Dasa aus München war zugegen. Frau Parameswaran versorgte uns anschließend mit scharf gewürzter, aber zugleich sehr köstlicher Weih-Speise (Prasadam)
Wer in Bielefeld oder in der Umgebung wohnt, oder an Bielefeld vorbeifährt, sollte diesen Tempel unbedingt einmal besuchen. Es gibt dort auch regelmäßige Informationsprogramme und Gottesdienste (Aratis). Genaue Informationen findet man auf der eigenen Website www.hindu-temple.de.
Links: Kunjavihari links neben Sacinandana Swami mit gelben Gewand
Category: Diverses, Events, GourTube, ISKCONews, Shiva & Param