„WIE ES IST“

Alte Hare-Krishna-Zeitschrift aus den Achtziger Jahren aufgetaucht

| 15. Juni 2012 | 0 Kommentare

"Nummer 2/3" aus dem Jahre 1983. "Wie es ist" kann durchaus als Vorläufer von Gour-Ni-Times betrachtet werden!

Alle Jahre wieder räumt man seine Schubladen auf und entdeckt dabei interessante Sachen. Besonders kurios sind die Fundstücke in einem spirituellen Redaktionsbüro. So stießen wir auf ein altes „Wie-es-ist“-Magazin aus dem Jahre 1983, eine damals regelmäßig erscheinende Zeitschrift der deutschen Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein. Beim neugierigen Durchblättern fanden wir folgenden Text, der – auch dreißig Jahren später – an Dringlichkeit nichts verloren hat:

WIE ES IST vermittelt seinen Lesern eine wirkliche Analyse der gegenwärtigen, sozialen und kulturellen Ereignisse. Gestützt auf das unerschöpfliche Wissen der unverfälscht überlieferten vedischen Schriften (Bhagavad-gita, Srimad-Bhagavatam usw.) deckt das Magazin die Hintergründe der Geschehnisse der heutigen Zeit auf und bietet in eindringlicher Klarheit echte Alternativen zu der selbstzerstörerischen Lebensweise der materialistischen Gesellschaft.

Das klingt nach knallhartem Journalismus, nur eben spirituell ausgerichtet! Dieses Motto will zu 108 Prozent von Gour-Ni-Times geteilt werden!

Auf der letzten Seite der „Wie-sie-ist“-Ausgabe wurden auch noch „acht Grundsätze des Krishna-Bewusstseins“ beschrieben, die es ebenfalls in sich haben:

Die folgenden acht Grundsätze bilden die Basis des Krishna-Bewusstseins. Wir bitten unsere Leser, diese Grundsätze unvoreingenommen zu betrachten, und möchten Sie einladen, eines unserer ISKCON-Zentren zu besuchen, damit sie sehen können, wie diese Grundsätze im täglichen Leben angewendet werden.

  1. Indem wir aufrichtig eine echte spirituelle Wissenschaft kultivieren, können wir frei von Sorgen werden und in diesem Leben zu einer Ebene reinen, nichtendenden und glückseligen Bewusstseins kommen.
  2. Wir sind nicht unsere Körper, sondern ewige spirituelle Seelen, Bestandteile Gottes (Krishnas). Als solche sind wir alle Brüder und Schwestern, und Krishna ist letztlich unser gemeinsamer Vater.
  3. Krishna ist die ewige, allwissende, überall gegenwärtige, allmächtige und all-anziehende Persönlichkeit Gottes. Er ist der Samengebende Vater aller Lebewesen und Er ist die erhaltende Energie der gesamten kosmischen Schöpfung.
  4. Die absolute Wahrheit ist in allen großen Schriften dieser Welt enthalten. Zu den ältesten bekannten offenbarten Schriften gehören die Veden, von denen die Bhagavad-gita besonders erwähnenswert ist, da sie eine direkte Aufzeichnung der Worte Gottes ist.
  5. Wir sollten das vedische Wissen von einem echten spirituellen Meister lernen – jemandem, der keine selbstischen Motive hat und dessen Geist fest auf Krishna gerichtet ist.
  6. Bevor wir essen, sollten wir alle Nahrung dem Herrn opfern. Diese Nahrung erhält uns nicht nur, sondern sie reinigt auch unser Bewusstsein.
  7. Wir sollten alle unsere Handlungen als Opfer für Krishna ausführen und nichts für unsere eigene Sinnenbefriedigung tun.
  8. Der empfohlene Vorgang, um die reife Stufe der Liebe zu Gott zu erlangen, ist in diesem Zeitalter des Kali oder des Streites das Chanten der heiligen Namen des Herrn. Die einfachste Methode für die meisten Menschen ist das Chanten des Hare-Krishna-Mantra:

Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare
Hare Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare

* * * * *

His Divine Grace A.C.Bhaktivedanta Swami Prabhupada (1896-1977), der Gründer-Acharya der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein, beim Überprüfen eines "Back-To-Godhead"-Magazins

Nach dem Durchblättern der „Wie es-ist“-Zeitschrift, holten wir auch noch überrascht ein altes „Back-To-Godhead“-Magazin aus der Kommode, eine Zeitschrift, die von Srila Prabhupada im Jahre 1944 gegründet und eigenhändig vertrieben wurde. Heute gehört das in englischer und indischen Sprachen erscheinende Back-To-Godhead zu einer der meistgelesensten spirituellen Zeitschriften der Welt, auch mit einer eigenen Website. Die folgenden sechs Punkte bilden das revolutionäre Mission-Statement von Back-To-Godhead:

  • allen Menschen zu helfen, Wahrheit von Illusionen, das Spirituelle vom Materiellen, und das Ewige vom Vergänglichen zu unterscheiden.
  • die Irrtümer des Materialismus aufzudecken
  • Führung in den vedischen Techniken des spirituellen Lebens anzubieten
  • die vedische Kultur zu verbreiten und zu erhalten
  • das Chanten der heiligen Namen des Herrn zu feiern, wie es von Sri Chaitanya Mahaprabhu gelehrt wurde
  • jedem Lebewesen dabei zu helfen, sich an Sri Krishna, der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu erinnern und Ihm zu dienen

Das Gour-Ni-Times-Online-Magazin schließt sich diesen Grundsätzen von ganzem Herzen an! Wer uns helfen möchte, diese Ziele Stück für Stück umzusetzen, ist herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten!

Auch haben wir gerade eine interessante Website namens „www.prabhupada-books.de“ mit deutschsprachigen Back-To-Godhead-Magazinen aus den Siebziger Jahren entdeckt. Diese Zeitschrift wurde von den ersten deutschen Hare-Krishna-Mitgliedern auf Fußgängerzonen verteilt und trug damals den etwas eigentümlichen Titel „Zurück zur Gottheit“. Auf der Website kann man viele dieser Artikel nachlesen!

Tags: ,

Category: Diverses, ISKCONews, Prabhupada, Shiva & Param

Schreibe einen Kommentar!

banner ad