Hinduismus: Viele Götter oder nur ein Gott?

Monotheismus mit vielen Gesichtern

| 24. Februar 2006 | 0 Kommentare

Krishna ist der eine Gott im monotheistischen Sinne

Die Veden sind die Quelltexte des heute bekannten Hinduismus. Über die Jahrhunderte und Jahrtausende haben sich die Menschen ihren eigenen Cocktail aus den Informationen der Veden gemischt. Diese Cocktail-Vielfalt ist heute als Hinduismus bekannt. Es herrscht die Vorstellung, es gäbe mehrere Götter oder jeder könne sich seinen „Lieblingsgott“ aussuchen.

Tatsächlich gibt es nur einen Höchsten Gott in den Vedischen Schriften. Dies wird in unzähligen Aussagen in Büchern wie der Bhagavad-gita und dem Srimad-Bhagavatam bestätigt. Er hat viele Namen und erscheint in mehreren Gestalten. Seine Hauptnamen sind Krishna, Vishnu und Rama. Er erscheint auch in mehreren Gestalten, genau wie ein Mann verschiedene Rollen spielen kann, aber immer die selbe Identität behält. Ein Mann mag zu hause im Pyjama herumlaufen und „Liebling“ oder „Daddy“ gerufen werden, doch auf seiner Arbeit trägt er Anzug und Krawatte und wird respektvoll als „Herr Direktor“ angesprochen. Ähnlich verhält es sich mit Gott. Zu hause in Seinem spirituellen Reich, einem spirituellen Planeten namens Goloka Vrindavana, nennt man Ihn Krishna oder Govinda. Dieser Höchste Herr steigt gelegentlich in die materielle Welt in so genannten „Vishnu-Avataras“ oder Inkarnationen hinab.

Tags: , ,

Category: Krishna und die Welt, Shiva & Param

Schreibe einen Kommentar!

banner ad