Unterschied zwischen Krishna und Vishnu

Faszination Vaishnava-Theologie

| 24. Februar 2006 | 0 Kommentare

Krishna erweitert Sich als Mahavishnu

Vishnu ist in gewisser Weise nur ein anderer Name für die Höchste Persönlichkeit Gottes. Das Sanskritwort Vishnu bedeutet so viel wie der „Alldurchdringende“. Auf einer höheren esoterischen Ebene gibt es jedoch einen Unterschied zwischen Krishna und Vishnu. Krishna ist der Usprung aller Vishnu-Inkarnationen. So wird es in einer vedischen Schrift namens Brahma-Samhita beschrieben. Krishna und die Vishnu-Inkarnationen werden dort mit Kerzen verglichen. Krishna ist wie die erste Kerze, mit der alle anderen Kerzen angezündet werden. Alle diese Kerzen (Rama, Narasimha, Varaha, Vishnu usw.) sind Krishnas Erweiterungen und somit nicht verschieden von Ihm. Sie besitzen die gleiche Leuchtkraft wie die ursprüngliche Kerze. Der Unterschied ist, dass es eine erste Kerze gibt, mit der alle anderen „Vishnu-Kerzen“ erleuchtet werden.

Die vierarmige Vishnu-Form ist in gewisser Weise die „offizielle Seite“ der Persönlichkeit Gottes. Als Vishnu zeigt der Herr ganz offiziell Seine Macht und Pracht. Die Beziehung zwischen Vishnu uns Seinen Geweihten ist mit Respekt und Ehrfurcht erfüllt. Das wird als die „Vaikuntha-Stimmung“ genannt (aishvarya-rasa). Krishna ist der privatere, intimere Aspekt Gottes. Krishnas Umgang mit Seinen Geweihten ist spontaner und ungezwungener, „sweeter“ (maidhurya-rasa).

Dies ist ein „offenes Geheimnis“, von dem man in der Gaudiya-Schülernachfolge Sri Chaitanyas erfahren kann. Deshalb denken viele Menschen besonders in Indien, Krishna sei einfach nur die achte Inkarnation Vishnus. Aber daran stören wir uns nicht. In Indien gibt es viele Gottgeweihte, die eine engere Verbindung zum Höchsten Herrn in Seiner Form als Vishnu besitzen. Das respektieren wir, denn auch Vishnu ist Krishna, nur eben in einer anderen Stimmung. Im Srimad-Bhagavatam wird dieses offene Geheimnis systematisch erklärt.

Auch interessant:

 

Tags: ,

Category: Krishna und die Welt, Shiva & Param

Schreibe einen Kommentar!

banner ad