Humor hilft gegen den Tumor

Man sollte auch über sich selbst lachen können!

| 25. Mai 2012 | 0 Kommentare

"Haben Sie Jesus gefunden?" - Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken, es lohnt sich! :)

Warum feiern Christen eigentlich Pfingsten? Gefeiert wird die Entsendung des Heiligen Geistes. Gibt es so etwas auch in der Krishna-Tradition? Nun, es ist nicht immer möglich, die jeweiligen Aspekte einer spirituellen Tradition eins zu eins auf eine andere Tradition zu übertragen. Aber mit dem Heiligen Geist würde man im Krishna-Bewusstsein wahrscheinlich die alldurchdringende göttliche Energie (Brahman) verstehen, die alles miteinander vernetzt und mit der man sich auch ganz bewusst verbinden kann. So mit ihr verbunden, kann man verstehen, dass alle Lebewesen, also auch Tiere, Pflanzen usw., Teile des Höchsten sind. Man macht dann keine unnötigen Unterschiede mehr zwischen Freund und Feind, Guter und blöder Nachbar, FC Chelsea und FC Bayern.

Man könnte den heiligen Geist aber auch als die überall gegenwärtige Überseele (Paramatma) bezeichnen, also ein Avatar des Höchsten Herrn, der im Herzen aller Lebewesen anwesend ist. Diese Überseele wird in der Bhagavad-gita (13.23) als „Zeuge und Erlaubnisgeber“ bezeichnet. Nichts kann ohne Ihrer Einwilligung geschehen und keine unserer Handlung entgeht Ihrem Augenmerk. Auch vernetzt sie alle Interaktionen des Karma. Diese Annahme passt wahrscheinlich noch besser zur „vedischen Definition des Heiligen Geistes“. Wie dem auch sei, möge die Macht, bzw. der Heilige Geist mit Euch sein!

Glücklicherweise finden wir fast in jeder Religion auch humorvolle Aspekte. Dabei ist es gut, dass religiös-praktizierende Menschen auch über sich selbst lachen können. In der Tradition des Krishna-Bewusstseins gibt es dafür unzählige Beispiele, über die wir im Bhakti Club und demnächst auch auf unserer Website berichten wollen. Aber weil wir nun gerade Pfingsten haben, dürfen jetzt einmal die Christen über sich lachen! Hier mal ein lustiger Cartoon, den wir gerade auf einer Facebook-Seite entdeckt haben.

* * * * *

Thema: "Der Humor Krishnas"

DEMNÄCHST GIBT ES HIER DIE AUDIO-AUFZEICHNUNGEN UND BHAJAN-MUSIK ALS MP3-DOWNLOAD!

www.thebhakticlub.de – Das Symposium für vedische Philosophie und Mantra-Meditation

* * * * *

WEITERE TERMINE:

Am kommenden Samstag, den 02. Juni 2012, sind wir im Berliner ISKCON-Tempel zu Gast. Anlass ist das zehnjährige Jubiläum des Zentrums. Es wird ein buntes spirituelles Programm stattfinden. Wir freuen uns auf Euern Besuch! Nähere Infos unter www.krishna-is-cool.de!

* * * * *

Category: Cartoons, Comedy, Interreligiös

Schreibe einen Kommentar!

banner ad