Prabhupada und Horst Seehofer über Demokratie

Wählt das Volk nur Schauspieler, die gar keine wirkliche Macht haben?

| 25. Februar 2012 | 1 Kommentar

Srila Prabhupada (mitte) mit Schülern auf einem ISKCON-Dorfprojekt (ca. 1975)

Leben wir wirklich in einer Demokratie? Horst Seehofer, der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende, sieht es jedenfalls nicht so. In einem Interview sagte er ganz öffentlich:

„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“

Hmmm…?!

Also so, wie ich es in der Schule gelernt habe, bedeutet Demokratie, dass das Volk eine Regierung wählt und diese Regierung dann eine Entscheidung zum Wohle des Volkes trifft. Doch laut Seehofers Aussage ist dies nicht der Fall. Daraus ergibt sich die Frage: In welcher Regierungsform leben wir?

Streng genommen wird mit dem griechischen Wort „Demos“ eine Dorfgemeinschaft bezeichnet, die kleinste Verwaltungseinheit innerhalb eines antiken griechischen Stadtstaates (Polis). In einer solchen Dorfgemeinschaft kamen weise Männer zusammen (vielleicht wurden diese Männer auch von ihren weisen Frauen im Hintergrund beraten) und fällten demokratisch Beschlüsse. Mit Demokratie ist also nicht, wie oft missverstanden, die Herrschaft des Volkes, sondern die Herrschaft des Dorfes gemeint. Es war nicht so, dass jeder Hans und Franz das gleiche Stimmrecht bekam, so wie heute.

Machen wir uns nichts vor – die meisten Menschen haben keine Ahnung, was wirklich läuft und oftmals auch kein wirkliches Interesse. Die Mehrheit unserer wahlberechtigten Mitbürger kann man sehr leicht mit RTL, Bild-Zeitung und Bundesliga manipulieren und bei Laune halten. Eine Herrschaft, in welcher der ungebildete und unqualifizierte Mob regiert, wurde im antiken Griechenland als eine Ochlokratie, als Pöbelherrschaft bezeichnet. Berühmte Philosophen wie Platon und Sokrates haben eine Ochlokratie als unheilvolle Regierungsform strikt zurückgewiesen. Aber genau das haben wir heute.

Auch Srila Prabhupada, der Gründer der Bewegung für Krishna-Bewusstsein, hat sich mehrfach gegen eine Demokratie im modern verstandenen Sinne ausgesprochen, also eine Regierungsform, in welcher der Pöbel einen Führer wählt. Gleichzeitig befürwortete er eine Demokratie im strengen Sinne der griechischen Definition, nämlich auf der Ebene einer Dorfgemeinschaft:

HAYAGRIVA: Sie [die alten Griechen] hatten Stadtstaaten, die…

PRABHUPADA: Mini-Staaten.

HAYAGRIVA: …Demokratie. Diese waren so klein, dass alle zusammenkommen konnten.

PRABHUPADA: Pañchayat, in Indien nannte man so etwas Pañchayat. Einige wichtige Leute des Dorfes kommen zusammen und beraten sich, und was immer sie beschließen, das wird vom Staat anerkannt, und das Gericht wird es ebenfalls akzeptieren. Auf diese Weise wurde die Verantwortung vom Staat auf das Dorf übertragen und somit reduziert. Dieses Pañchayat-System gibt es in Indien.

HAYAGRIVA: Pañcha?

PRABHUPADA: Pañcha bedeutet Fünf. Fünf auserwählte Männer des Dorfes kommen zusammen, beratschlagen sich und stimmen ab. Und das wird von der Regierung anerkannt.**

Srila Prabhupada (Mitte) mit Schülern auf einem ISKCON-Dorfprojekt (ca. 1975)

Das obige Zitat von Horst Seehofer, den bayerischen Ministerpräsidenten, bestätigt ohne Zweifel, dass der Pöbel es sich nur einbilden soll, er könne sein politisches Schicksal mitbestimmen. In Wahrheit bestimmen aber ganz andere Instanzen, was in unserem Land gerade läuft. Der Pöbel wird über die Massenmedien so manipuliert, dass er zum Schluss sein Kreuz an der gewünschten Stelle hinmacht und danach denkt: „Ich bin Deutschland.“

Und wer bestimmt, was in den Massenmedien verbreitet wird? Es wird immer offensichtlicher, dass hier Instanzen wie geldhungrige Konzerne und Banken stehen – mit Sicherheit aber nicht das Volk.

Um es auf sechs Punkte zu bringen:

1.) Das, was wir heute als Demokratie bezeichnen und in der viele Menschen glauben zu leben, ist in Wirklichkeit gar keine Demokratie, sondern eine Ochlokratie, eine Herrschaft des Pöbels, die wiederum mit Hilfe der Massenmedien manipuliert wird. Intelligente und vernünftige Menschen haben in einem solchen System kaum eine Chance positiven Einfluss zu nehmen.

2.) Leider geht man heutzutage so unglaublich schwammig und dogmatisch mit ursprünglich wissenschaftlichen Begriffen um und plappert solche Worthülsen einfach hinterher, ohne sie tiefer zu hinterfragen. Auf diese Weise verlieren wir immer mehr den Fokus, worum es überhaupt geht.

Bhagavad-gita

3.) Dass wir in keiner Demokratie leben, in der das Volk entscheidungsfähige Vertreter wählt, wird nun sogar von Politikern der höchsten Ebene bestätigt, und das ganz öffentlich. Sie geben unverhohlen zu, dass alles nur Theater ist. Ganz großes Theater. Aber das Volk ist bereits dermaßen abgestumpft, dass es nicht einmal protestiert, wenn es in aller Öffentlichkeit verhöhnt wird. (siehe Seehofer-YouTube-Video)

4.) Die Frage sollte doch sein, warum wir dieses Theater eigentlich noch mitspielen? Diese Vorführung verblödet die Menschen, es macht sie abhängig, saugt sie aus und führt sie langsam in die Verelendung oder in die Sklaverei.

5.) Besonders für die Geweihten Krishnas ist es Zeit, dieses Thema wieder neu aufzugreifen, zumal Sri Krishna in der Bhagavad-gita doch ein völlig anderes, sehr wissenschaftliches Gesellschaftssystem beschreibt – das Varnashrama-Dharma. Zusätzlich entlarvt Srila Prabhupada unzählige Male die Verfehlungen der heutigen Gesellschaftsordnung und beschreibt ganz konkret Alternativ-Modelle.

6.) Häufig herrscht auch in der ISKCON die Vorstellung, Srila Prabhupada sei kategorisch gegen eine Demokratie. Mit diesem Artikel soll diese Auffassung ins richtige Licht gerückt werden. Im ursprünglichen Sinne des Wortes war Srila Prabhupada durchaus für eine „Herrschaft des Dorfes“.

______________
* Horst Seehofer bei Pelzig, ARD, 20.05.2010: http://www.youtube.com/watch?v=f1XJ9v6iV4Q#t=4m30s
** Aus einer Unterhaltung zwischen Srila Prabhupada und Hayagriva Dasa über den griechischen Philosophen Platon, übersetzt von P.T.Rabe

Die Bhagavad-gita kann man übrigens hier bestellen!

 

Tags: , , ,

Category: Politik, Prabhupada, Shiva & Param

Schreibe einen Kommentar!

banner ad