Peter Jilani und seine Familie

Religiöse Toleranz in Stolzenau

Im Juni 2007 wurde Gour-ni-times von einer ungewöhnlichen christlichen Familie eingeladen...

Peter Jilani, seine siebenköpfige Familie und gute Freunde versammelten sich andächtig im Vereinsraum des "Haus der Generationen", ein Verein für Völkerverständigung im niedersächsischen Stolzenau. An diesem Tag hieß das Thema "Krishna und Besinnlichkeit" Auch die beiden Hare-Krishna-Mönche Shivatma Dasa und Paramshreya Dasa waren zu Gast und begannen ein paar traditonelle Sankrit-Lieder zu singen. Alle beteiligten sich, so gut sie der exotischen Sprache folgen konnten.

Wir fragten Peter verwundert, was ihn bewegt hatte, uns einuladen. Immerhin seien sie Christen und von Christen wären wir solche Offenheit nicht gewohnt.

"Ich komme aus dem indischen Bundesstaat Punjab und die fünfte Generation meiner Vorfahren wurde von englischen Missionaren zum Christentum bekehrt," erzählte uns Peter. "Trotzdem führten meine Vorfahren alle hinduistischen Bräuche und Rituale weiter aus und feierten neben Weihnachten und Ostern auch Divali und Krishna's Geburtstag "Janmastami". Sie pflegten auch weiterhin freundschaftliche Beziehungen zu anderen Hindu-Familien. Manchmal kamen die Missionare und tadelten meine Vorfahren: Ihr sollt nur Jesus verehren – alle anderen Religionen sind falsch! Aber meine Vorfahren sahen das ganz entspannt. Sie fühlten sich durchaus als Christen. Aber warum sollte nur eine Religion richtig sein und alle anderen falsch? Meine Eltern haben mich mit dieser toleranten Einstellung erzogen und deshalb habe ich auch als Christ überhaupt keine Probleme mit der Krishna-Religion."

Zum Abschluß gab es noch ein herzhaftes vegetarisches Essen aus dem selbstgebauten Lehmofen.

Bilder...


Kindersegen I

Fast vollständiges Familienfoto
   

Peters Frau Dörte im gutsortierter Bioladen in der Oldemeyer Str. 9, Stolzenau

Selbstgebauter traditioneller Lehmofen
   

Gour-ni-times auch dabei...

Kindersegen II
   

Krishna-Lieder singen mit Besinnlichkeit

Vegetarisches Essen aus biologischem Anbau


Zurück nach oben