Erdplanet im Schlepptau von Satelliten: Haben die Menschen eine Lösung für die Klimakatastrophe?

Seine Heiligkeit
Bhakti-Vijnana Goswami
zu Gast in Hannover

Am 23. Juni 2007 besuchte der spirituelle Meister aus Moskau zum ertsen Mal die Hauptstadt Niedersachsens und gab im "Tanzraum" einen Vortrag über das Frei- und Gebundensein vom Karma-Gesetz. Aber auch die vieldiskutierte Klimakatastrophe war Thema.

Bhakti-Vijnana Goswami sagte, ein großes Problem des modernen materialistischen Menschen sei es, dass er immer alles selbst in die Hand nehmen will und sich nicht dem Plan Gottes unterordnen kann: "In Dubai traf ich vor kurzem ein paar Wissenschaftler, die mir etwas haarsträubendes erzählten. Sie sagten, der neuste Plan einiger Wissenschaftler wäre es, den Erdplaneten mit Hilfe von Satelliten weiter von der Sonne zu entfernen, um die Sonnenwärme geringer werden zu lassen. Eine andere Idee sei es, riesige Flächen von Wäldern in der nördlichen Hemissphäre abzuholzen, so dass der Schnee besser sichtbar wird und die weiße Farbe der Erdoberfläche das Sonnenlicht besser reflektieren kann. Ich kann nur hoffen und beten, dass die Menschen solche Ideen nicht ernsthaft versuchen umzusetzen."

Den gesamten Vortrag kann man sich hier in Englisch anhören (MP3).

Bhakti-Vijnana Goswami gehört zu den ersten Hare-Krishna-Gottgeweihten in der ehemaligen Sowjetunion. In den Siebziger und Achtziger Jahren riskierte man dort als Hare-Krishna mehr oder weniger sein Leben. Im Jahr 2002 nahm Bhakti-Vijnana Goswami das Amt eines einweihenden spirituellen Meisters an. Seit einigen Jahren bemüht er sich den ersten großen Vedischen Tempel in Russland zu errichten. Mehr Infos findet man in unserem neuen Gour-ni-times Magazin und unter www.moscowtemple.org

Im "Tanzraum", Hannover-Nordstadt


Vortrag von Bhakti-Vijnana Goswami


Zuhörer aus Mumbai, Minden und Moskau


Überreichung des Gour-ni-times Magazins


Vertieft im Lesen von Gour-ni-times...

Mehr Bilder

Zurück nach oben