Vorträge im MP3-Format

Zum Online-hören auf einen Bild-Butten mit der linken Maustaste klicken, und zum Downloaden mit rechter Maustaste klicken – dann Ziel Speichern unter.

Gour-ni-times
Straubing
Dezember 2009
Die Eins ist Krishna (53 Min) Jede Kultur hat tugendhafte (sattvische) Elemente, so auch die Bayerische Kultur. Diese tugendhaften Sitten und Bräuche können mit dem Krishna-Bewusstsein verbunden werden.
Chakravarty Dasa
Dortmund
Apr 2008
Die neue Sehnsucht nach Gott (47 Min) Obwohl der Materialismus in den letzten Jahrzehnten Überhand genommen hat, haben die Menschen ihre Suche nach Gott nicht vergessen. Im Gegenteil, man spricht von einer neuen Sehnsucht.
Chakravarty Dasa
Abentheuer
Apr 2008
Das Prinzip der Anziehung (41 Min) Manchmal fragt man sich, warum man solange braucht, um spirituellen Fortschritt zu machen. Hierbei spielt Dankbarkeit eine oft unterschätzte Rolle.
Chakravarty Dasa
Marburg
Feb 2008
Die Bedeutung Gaura Purnimas (99 Min) Vor 523 Jahren erschien ein Avatara Sri Krishnas namens Sri Chaitanya Mahaprabhu, der den Vorgang der Gotteserkenntnis für dieses Zeitalter präsentiert hat. Sein Erscheinungstag wird Gaura Purnima genannt.
Paramshreya Dasa
Berlin
Feb 2009
Bengalen vor 500 Jahren (45 Min) Die Zustände, in denen Sri Chaitanya erschien, waren alles andere als spirituell. Eine historische Analyse über die Bevölkerung Navadvipa-Dhamas, dem Landkreis des Erscheinens Mahaprabhus.
Chakravarty Dasa
München
Jun 2008
Wir jubeln den falschen Helden zu (66 Min) Der Mensch hat stets das Bedürfnis zu feiern, zu tanzen und zu jubeln. Dabei richtet er seinen Geist auf sehr unzulängliche Objekte wie Fußballspieler oder Popstars. Doch dieser Jubel endet immer in Enttäuschung...
Chakravarty Dasa
Moers
Feb 2008
Selbstverwirklichung – Was ist das? (84 min) Selbst wenn wir, wie Bill Gates, 600 Millarden Dollar besitzen, können wir unser Leben nicht einmal um einen Tag verlängern, wenn unsere Zeit abgelaufen ist. Was ist wirklich das Kostbarste im Leben?
Gour-ni-times
Berlin
August 2008
Alter Wein in neuen Flaschen (34 min) Erst Paramshreya und dann Shivatma sprechen über Srila Prabhupadas innovativen Geist in einer Zeit, in der mit halluzigenen Drogen herumexperimentiert wurde...
Chakravarty Dasa
Nienburg
Mai 2008
Der Ursprung vom Holi-Fest (42 Min) Das bunte "Fest der Farben " hat seinen Ursprung in einer Begebenheit, die vor Millionen von Jahren stattfand: Damals wollte die Hexe Holika den kleinen Gottgeweihten Prahlad in einem Feuer verbrenenn...
Madhupati Dasa
Berlin
Juli. 2008
Ein wahrer Yogi ist, wer... (42 min) Madhupati, ein junger Hare-Krishna-Buchverteiler aus Berlin berichtet, was er tagtäglich auf der Straße erlebt, wenn er die Bücher von Srila Prabhupada den Leuten anbietet.
Shivatma Dasa
Berlin
Mai 2008
Wir müssen selbst die Entsagung loslassen (40 Min) Um auf die spontane Raganuga-Ebene zu gelangen, müssen wir sogar Disziplin und Entsagung aufgeben – jedoch nicht auf einer unreifen Stufe...
Paramshreya Dasa
Berlin
Mai. 2008
Der Zorn Gottes (45 Min) Im "Dschungel-Camp" hätte der Dämon Hiranyakashipu wahrscheinlich ganz groß abgeräumt. Er verharrte für viele Jahre in einem Termitenhügel – doch nur um später den "Zorn Gottes" zu erfahren... Korrektur zum Inhalt des Vortrags: Es handelte sich nicht um einen Polizeipräsidenten, sondern um einen Kriminalkommissar aus Berlin.
Chakravarty Dasa
Nienburg
Mai 2008
Die bitter-süße Stimmung der Gaudiya-Vaishnavas (68 Min) "Wieviel Raum geben wir Gott in unserem Herzen?" Einer der ältesten deutschen Schüler Prabhupadas erzählt von seinen tiefen Gottes-Verwirklichungen.
Paramshreya Dasa
Dortmund
Dez. 2007
Haridas Thakur und die Prostituierte (32 Min) Der große Heilige "Namacharya" Haridas Thakur (15 Jhdt.) chantete jeden Tag 300.000 Mal den Hare-Krishna-Mahamantra Einmal wollte ihn eine hübsche Kurtisane sexuell verführen... [Bild in groß sehen]
Prithu Dasa
Nienburg
Okt. 2007
Wir müssen immer Respekt vor Maya haben (17 Min) In seiner Sonntagsfestpredigt sprach der ehemalige einweihende ISKCON-Guru aufrichtig über seine persönlichen Verwirklichungen. Besonders machte er auf die Gefahr der Maya-Energie aufmerksam.
Gour-ni-times
Marburg
Sep. 2007
Die wiederholte Lobpreisung des Herrn ist keine weltliche Wiederholung (39 Min) Manchmal denken Leute, ein Gottgeweihter würde sich wiederholen, wenn er immer wieder über den Herrn spricht oder über Ihn schreibt. Doch das stimmt nicht...
Shyama-chandra Dasa
Nienburg
Aug. 2007
Wie finde ich mein Varna (die gesellschaftliche Berufung) heraus? (17 Min) Die Veden beschreiben, dass jeder Mensch entsprechend seiner Natur in eine von vier Varna-Kategorien eingestuft wird.
Bhakti-Vijnana Goswami
Hannover
Jun. 2007
Frei- und Gebundensein vom Karmagesetz (72 Min) Ein großes Problem des modernen materialistischen Menschen ist es, dass er immer alles selbst in die Hand nehmen will und sich dem Plan Gottes nicht unterordnen kann. In Englisch.
Bhakti-
Bhusana Swami
München
Jul. 2004
Die meisten Menschen zahlen ihr Leben lang aufs falsche Konto ein (64 Min) In der materiellen Welt schmiedet jeder fortwährend Pläne, um glücklich zu werden, doch das unangemeldete Leid macht uns allen ständig einen Strich durch die Rechnung...
Nikhilananda Dasa
Köln
Feb. 2007
In der materiellen Welt brauchen wir ständig einen neuen, noch verrückteren Nervenkitzel (46 Min) Über die Erfahrung, einen giftigen japanischen Kugelfisch zu essen (aus der Sicht der Jahrtausend alten Vedischen Schriften). Plus: Predigen auf Island.
Paramshreya Dasa
Köln
Feb. 2007
Seine göttliche Gnade Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura
(39 Min) Über das Leben (1874-1937) und die Lehren des spirituellen Meisters von Srila Prabhupada. Ein Einblick in die Ära des Vaishnavatums zwischen britischem Kolonial-Chauvinismus und starrem indischen Kastendenken.
Parivadi Dasa
Berlin
Jan. 2007
Arbeit ist gut (44 Min) Oft denken Menschen, im spirituellen Leben würde man nicht arbeiten oder Arbeit wäre etwas Materielles. Parivadi (ehemals Staatsbeamter) erklärt, wie Krishna über Arbeit denkt.
Sacinandana
Swami
Berlin
Dez. 2006
Die Innere Stimme im Herzen (64 Min) Die Überseele kann Sich im Herzen eines ernsthaften Gottgeweihten bemerkbar machen. Manchmal spricht sie Warnungen aus. Wenn der Gottgeweihte nicht hören will, werden diese Warnungen mit Nachdruck ausgesprochen...
Sacinandana
Swami
Berlin
Dez. 2006
Der Guru, der aus dem Wasserkrug sprach (52 Min)
Wenn wir eine ernsthafte Verbindung zu einem echten spirituellen Meister haben, kann dieser in unserem Leben auf verschiedene Weise erscheinen und zu uns sprechen.
Devamrita Swami
Berlin
Nov. 2006
Berauscht und arrogant durch Reichtum (60 Min) Die beiden Halbgötter Manigriva und Nalakuvara wurden durch materiellen Genuß völlig verblendet. Darauf hin verfluchte sie der Weise Narada, als Bäume geboren zu werden. Doch die Geschichte geht gut aus... [mit deutscher Übersetzung!]
Sacinandana
Swami
Hannover
Nov. 2006
Die Seele eines Gottgeweihten ist sein Enthusiasmus
(31 Min) Sobald die Seele aus einen materiellen Körper heraustritt, ist der Körper tot und wir fühlen uns von diesem abgestoßen. Genauso fühlt sich ein Krishna-Bhakta tot, wenn in ihm das Feuer der Begeisterung für den hingebungsvollen Dienst erloschen ist.

Shivatma Dasa
Leipzig
Nov. 2006

Jede Generation hat die Aufgabe ihre eigene Generation anzusprechen und zu erleuchten! (27 Min) Der Buchverteiler-Veteran Shivatma Dasa erinnert sich an die abenteuerlichen missionarischen Tätigkeiten der Hare-Krishna-Buchverteiler kurz nach dem Mauerfall.
Paramshreya Dasa
Leipzig
Nov. 2006
Beim Bücher-verteilen muss der Geist fest entschlossen sein (24 Min) Warum war Arjuna der beste Bogenschütze aller Zeiten? Weil er nichts anderes kannte als das Ziel. Wie kann man mitfühlend sein ohne Sentimentalität?
Varaha-Murti Dasa
Nienburg
Nov. 2006
Nur durch Bhakti (Hingabe zu Gott) kannst du frei von Karma werden! (17 Min) Varahamurti aus Berlin bringt die Essenz: "Krishna kann man nur beeindrucken, wenn man Ihm mit der richtigen Haltung liebevollen Dienst darbringt."
Shivatma Dasa
Nienburg
Nov. 2006
Nichtgottgeweihte fehlt es an guten Eigenschaften (59 Min)
– unverschämte Aussage oder spirituelle Wahrheit? Shivatma Dasa: "Soziale Tätigkeiten sind fast immer selbstisch motiviert, wenn sie nicht zur Freude Gottes ausgeführt werden."
Shivatma Dasa
Nienburg
Okt. 2006
„Arbeite, kaufe, konsumiere und sterbe!" (40 Min) – Der Mantra einer dämonischen Gesellschaft und wie wir uns von seinem Bann befreien können. "Seit 60 Jahren verdrängen die Deutschen nicht nur ihre Vergangenheit, sondern auch ihr spirituelles Leben..."
Gour-ni-times
Nienburg
2004
Die Abtreibungspille – und was die Veden dazu sagen (10 Min)
Was ist Leben und wann beginnt es? Ärzte, Päpste und Feministen haben sich zu diesem Thema bereits geäußert. Gour-ni-times präsentiert die Sicht der jahrtausend alten Schriften Indiens.

Gour-ni-times
Nienburg
2004
"Humane Tötung" – Was ist denn das?! (10 Min)
Eine bizarre Begegnung mit dem "Tierschutz".
Plus: Der naschende Yogi
Ein Gour-ni-times Hörbuch


Zurück nach oben


Hier wird jetzt wieder öfters ge-updatet!

Wenn Ihr benachrichtet werden wollt, sobald hier auf der Webseite wieder etwas passiert, oder wenn Ihr wissen wollt, sobald neue MP3-Vorträge bereit stehen, dann tragt Euch einfach in die Newsletter-Liste ein. Einfach eine E-Mail ohne Text an newsletter[at]gour-ni-times.de schreiben. (Kann natürlich jederzeit wieder abgemeldet werden.)