Krishna geht neue musikalische Wege

Es hat sich in manchen Kreisen bereits herumgesprochen: Shivatma und Paramshreya arbeiten gerade mit einigen Freunden an ihrer ersten Studioproduktion. Es wird wohl eine Mischung aus Hip Hop, Jazz, Bhajan und Mantras werden, also ein hochexplosiver musikalischer Cocktail. In wenigen Tagen (oder Wochen) wollen sie mit ihrer ersten Single auch gleich den ersten Hit landen. Solange müssen sich die Fans aber leider noch gedulden :-)

In der Zwischenzeit kann man sich hier schon ein paar schöne Songs anhören, die wir in den letzten Wochen auf YouTube gefunden haben: Von Amsterdam, Chicago, Chemnitz bis nach Mallorca – überall spielen die Geweihten Krishnas Musik zur Freude des Höchsten Herrn. Dabei reicht die Bandbreite von Schnulze bis Schwermetall. Hier eine kleine Sammlung:

Madhusudana Dasa – Oh Govinda within my Heart
Um die Jahrtausendwende war Madhusudana für einige Jahre als Vollzeitmissionar und Buchverteiler der ISKCON auf vielen Fußgängerzonen Deutschlands anzutreffen. Später folgte er dem Ruf, eine Familie zu gründen und einem normalen Beruf nachzugehen. Doch so normal sollte sein Beruf nicht werden: Er bekam ein Angebot als Steuermann für Luxus-Yachten im Mittelmeer und zog darauf mit seiner Frau Kamanagari und seinem mittlerweile zweijährigen Sohn Sakshi-Gopal nach Mallorca, von wo er regelmäßig in See sticht. Doch wenn immer sich eine Gelegenheit anbietet, holt er seine Gitarre heraus und spielt einen schönen Song zur Freude Krishnas. Dieses Lied ist wahrscheinlich die schönste Cover-Version von einem Song, den Mangalananda Dasa (Michael Cassidy) bereits in den Siebziger Jahren herausgebracht hat. Hier mehr über Madhusudana [>>>]

 

Vivek Raj and Ram Kommaraju – Krishna Rap Song
Zwei junge indische Migranten, die in den USA leben, haben den mittlerweile erfolgreichsten Krishna-Rap-Song auf YouTube hohgeladen. In ihrem Lied, das bereits 64.000-mal gehört wurde, setzen sie sich für Völkerverständigung und religiöse Toleranz ein. Der Refrain besteht ausschließlich aus verschiedenen Sanskrit-Namen Krishnas.

 

MC Yogi & Jai Uttal – Krishna Love
Der derzeit bekannteste Rapper der boomenden amerikanischen Yoga- und Kirtan-Szene mit einer Liebeserklärung an Sri Krishna. MC Yogi, der bereits erfolgreich für die Wahl-Kampagne Obamas gerappt hatte, holte sich für diesen Song Unterstützung von Jai Uttal, neben Krishna Das und Vayasaki Das einen der bekannten Bhajan-Sänger der USA.


Markandeya Dasa – Endstation
Der spirituelle Liedermacher aus Chemnitz stellt uns in seinem Ohrwurm "Endstation" mahnend die folgende Frage: "Hast du dich schon gut eingelebt, in deinem Bahnwaggon? Denk drann, bald ist Endstation, wende dich lieber an den Schaffner und frag wo´s hingeht? Wo gehts eigentlich hin, in unserem Leben?"



Gopinath – You Open My Heart
Eigentlich kam Gopinath im Jahre 1977 nach Berlin, um der neue Gitarrist des damaligen Weltstars David Bowie zu werden. Doch es sollte anders kommen, denn er traf dort die Hare Krishnas und beschloss lieber ein Bhajan-Sänger für Krishna zu werden. In den Neunziger Jahren gehörte der aus Bali satmmende Gopinath für viele Jahre zur 24-Stunden-Kirtan-Gruppe des berühmten Krishna-Balaram-Tempels in Vrindavan. Diese Gruppe singt in Schichten den Hare-Krishna-Mahamantra, sodass im Tempel zu jeder Tages- und Nachtzeit Krishnas heiliger Name zu hören ist. Auf seinem eigenen YouTube-Kanal hat der heute in Amsterdam lebende Gopinath bereits über 330 Videos hochgeladen, meistens Bhajans mit traditionellen indischen und balinesischen Melodien. Auf unserem geposteten Video hören wir jedoch eine eigene, moderne Komposition Gopinaths, ein Song, der allen echten spirituellen Meistern aller Traditionen dieser Welt gewidmet ist, bereichert mit einem Gitarren-Solo wie aus besten Bowie-Tagen.


Madhusudana Dasa & Matias – Perception Of Mind
Diesen Song hat Madhusudana eigens dem Bruder Krishnas namens Balarama gewidmet, dessen Erscheinungsdatum an diesem sonnigen Tag gefeiert wurde. Das Geheimnis, wie die beiden "Balcony Gandharvas" diese fantastische Akustik auf ihrer Terrasse hinbekommen haben, weiß wahrscheinlich nur Lord Balarama Selbst. Für alle, die mitsingen wollen, den genauen Songtext findet man ganz unten.

Balarama statt Ballermann!

Krishna-Bewusstsein auf Mallorca

Viele Geweihte Krishnas gibt es auf Mallorca zur Zeit noch nicht, und deshalb freut sich Madhusudana, wenn Devotees einmal auf die spanische Mittelmeerinsel kommen. Er lebt mit seiner Familie im Osten des Eilands, dort, wo nur wenige Touristen hinkommen. Falls er nicht gerade auf Hoher See ist, kann man ihn dort besuchen kommen und mit ihm und seiner Familie Bhajans am Strand singen und zusammen Prasadam kochen. Seine E-Mail lautet: madhu.gkg[ät]gmail.com

Hier ein paar Fotos:

Angestellt als Steuermann einer Millionärs-Yacht.

Im Heimathafen: Bade-Zeremonie (abhisekha) an Balarama's Erscheinungstag.

Madhusudana, immer für einen schönen Song bereit.

Aber auch für einen ekstatischen Kirtan.

Kaum zuhause, werden die Altargestalten verehrt.

Sri Sri Prahlada-Narasimha.

Oder Krishna-Balarama als Shilas (heilige Steine), die Madhusudana aus Nepal mitgebracht hat.

Krishna auch auf Mallorca immer gut gelaunt!

 

Die Geburtsstunde unseres Vereins
Der GOUR-NI-TIMES Freundeskreis e.V. wurde nun frisch gegründet und hat bereits von der Bundesrepublik Deutschland die offizielle Gemeinnützigkeit zugesprochen bekommen als eine Einrichtung, die den Menschen etwas gutes tut.

Unterstützen Sie uns!
Noch ist unser Verein ganz zart und frisch. Aber das kann sich bald ändern! Ab sofort kann man uns regelmäßig unterstützen und sogar ein Dankeschön-Päckchen erhalten! [>>>]

Wieder neue Beiträge auf dem Krishnas-Erben-Blog
Seit der Veröffentlichung unseres Buches "Die Erben von Hare Krishna" vor rund drei Monaten haben wir großes und unerwartet positives Feedback bekommen – und das, obwohl wir einige ganz schön heiße Eisen angefasst haben. [>>>]

 

Unterstützen Sie GOUR-NI-TIMES

Wer möchte den GOUR-NI-TIMES Freundeskreis e.V.
zu seiner Gründung gratulieren und
in seiner Öffentlichkeitsarbeit unterstützen?
[Mehr Infos hier]


PERCEPTION OF MIND
By Madhusudana Dasa GKG

Well it keeps on raining
All day long
It keeps on falling
Down on me
It makes me feel so lost

I can't feel the sweetness anymore 'cause I'm feeling lost surrounded by fears
So many daydreams gave me the guide telling me whats wrong telling me whats right
Pulling me so high...

Well I'm walking on the roads
And i feel no emotions
Everybody is searching... and all they get is distortion 
... too much of confusion ... too much of illusions... no, no

I can't feel the sweetness anymore 'cause I'm feeling lost surrounded by fears
So many daydreams gave me the guide telling me whats wrong telling me whats right
Pulling me so high...

There's a person that cares for us all in the sky
All you have to do is open perception of mind
ooh oh ooh oh
 
guitar solo...

Bala Balaram Bala Balaram ....
Radhe Shyama
Radhe Shyama
Radhe Shyama

There's too much of confusion too much of illusion
There's too much of confusion too much of illusion

Bala Balarama ...
Radhe Shyama

Too much of illusion...
Too much of confusion...
 
Bala Balarama ...

He's so suiting , so pleasing, 
so sweet and so pleasing, so sweet and so suiting
he's my dear Lord Balarama

Rocking time...

END.


Zurück nach oben [>>>]