GNTeatime in Manchester

Aus der Serie "Gour-ni-ti-times Around the World"

von Olaf Schröder

Das Haus Nr. 20 unterscheidet sich in keiner Weise von den meisten anderen Häusern in der Mayfield Road in Whalley Range, einem Stadtteil von Manchester. Wenn vorbeikommende Passanten durch das rechte Frontfenster von der Straße aus hineinschauen, mögen sie vielleicht denken, ein älterer Gentleman säße auf seinem Sofa und würde „teatime“ machen. Weit gefehlt, denn bei diesem „älteren Gentleman“, der in den Raum hineinsieht, handelt es sich um niemand geringeren als His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, dem Gründer-Acharya der ISKCON in seiner murti-Form [Eine lebensgroße Statue] , sitzend auf einem vyasasana [Besonderer Sitz eines Vaishnava-Würdenträgers, siehe Foto].

Wir befinden uns im ISKCON-Tempel in Manchester, welcher von Krishna Dharma Dasa gegründet wurde und derzeit von Gour Krishna Dasa geleitet wird. In besagtem Tempelraum geht Srila Prabhupadas Blick in Richtung des Altars, auf welchem die Altargestalten Gaura-Nitai residieren und die Ehrerbietungen Ihrer Geweihten entgegennehmen. Zur Rechten Srila Prabhupadas befindet sich Tulasi Devi, die heilige Pflanze der Vaishnavas.

Freitags abends (der Tag an dem die GNT-Delegation den Tempel besuchte) und Sonntags nachmittags treffen sich Devotees und andere Interessierte um kirtan, japa und arati durchzuführen, Vorträge zu hören und prasadam, geweihte Speise, zu sich zu nehmen. An anderen Tagen veranstaltet der Tempel sankirtana in der Innenstadt von Manchester. Leider ist der Tempelshop nicht, wie der Engländer sagen würde, „what it used to be“, was vielleicht damit zu tun haben könnte, dass es selten „Laufkundschaft“ gibt, um einen wirtschaftlichen Bodensatz zu schaffen. Nichtsdestotrotz kann man selbstverständlich die wichtigsten Werke Srila Prabhupadas im Tempel erwerben.

GOUR-NI-TIMES wird zukünftig in unregelmäßigen Abständen auch andere ISKCON-Tempel in ganz Europa besuchen und darüber berichten.

Adresse:

20 Mayfield Road
Whalley Range, Manchester, M16 8FT
Telefon: 0044-161-226 4416

http://www.iskcon.org.uk/manchester/

Fotos von N. Dinesh

Gäste lauschen dem Vortrag


Ein kirtana im Manchester-Style


Vortrag aus der Bhagavad-gita


Kein Sofa für die Teatime, sonders der vyasasana von Sri Srimad A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada


Der Leiter Gaur Krishna Dasa (links) und ein Gast


Gaur Krishna Dasa hatte an diesem Abend Geburtstag und bekommt eine Geburtstagstorte...


...von der jeder ein kleines Stück abbekommt!


Es wird mit Herz vorgetragen

Olaf Schröder ist der GNT-Auslandskorrespondent. Auf seinen beruflichen Dienstreisen besucht er, wann immer er die Gelegenheit hat, ISKCON-Zentren und andere Sehenswürdigkeiten.

 

Unterstützen Sie GOUR-NI-TIMES

Wer möchte den GOUR-NI-TIMES Freundeskreis e.V.
in seiner Öffentlichkeitsarbeit unterstützen?
[Mehr Infos hier]

 

 


Desktop-Wallpapers zum Download!
Ab sofort könnt Ihr Euch stylische Hintergrundbilder herunterladen oder selbst welche gestalten und auf die GNT-Website hochladen! [>>>]

Chemnitz Kirtan Ekstase
"Religion ist Opium fürs Volk", sagte einst Karl Marx. Unsere Antwort: "Materialismus ist Heroin für die Massen und das Chanten von Hare Krishna ist Ekstase für die Seele!" Dies wurde in der ehemaligen Karl-Marx-Stadt Chemnitz... [>>>]