Der neue "GourMac" will der Gour-ni-times Redaktion zukünftig bei ihren Publikationen unter die Arme greifen. Der Rechner und die Festplatten stecken im Bildschirm.

Februar 2008

Aus iMac wird GourMac!!!

Wir haben gerade unseren neuen Computer angeschlossen, einen iMac den wir in „GourMac“ umgetauft haben. Bei der Anschaffung dieses Geräts haben uns einige liebenswerte Gour-ni-times.de-Webseitenbesucher geholfen, was uns sehr ermutigt und inspiriert hat, da wir diese Webseite ja schon seit fast acht Jahren aus reinem Idealismus heraus kultivieren, ohne dass wir daraus einen kommerziellen Nutzen gezogen haben. Das soll auch so bleiben, denn wir wollen ein brahmanisches Medium für die Verbreitung von spirituellem Wissen sein. Ein Brahmana sollte nicht unnötig nach Reichtum trachten, sondern nur das annehmen, was er zum Leben braucht und was er im Dienst der Wissensverbreitung benutzen kann.

Der iMac läßt wahrscheinlich keine Wünsche eines Mediendesigners offen. Mit anderen Worten, der iMac ist genau der Computer, der von Steve Jobs eigens für die Arbeit von Gour-ni-times geschaffen wurde.

Wir schreiben ein Buch!

Nun steht er also hier, der neue Computer und das gerade rechtzeitig, da wir gerade dabei sind, unser erstes Buch zu schreiben. Dieses Buch hoffen wir noch in diesem Halbjahr zu veröffentlichen. Das Thema ist noch etwas geheim. Aber grob gesagt, geht es um eine sozialkritische Analyse der Hare-Krishna-Bewegung, was ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betrifft. Über dieses Thema betreiben wir schon seit über zehn Jahren Recherche und wollen nun endlich ein ausgereiftes schriftliches Fazit ziehen.

Gerrit (r.) und Hendrik, GNT-Supporter aus Oldenburg, sponsorten im Jahre 2005 einen Apple G4, der treue Dienste leistete, nun aber gegen den neuen "GourMac" ausgetauscht wurde



Wer ist eigentlich der Designer von MacSteve?

So schön und leistungsstark der iMac auch sein mag. Wir sollten bei der ganzen Faszination nicht vergessen: Der Apple-Schöpfer hat seine Kreativität und Intelligenz in Wirklichkeit auch nur vom Höchsten Herrn empfangen, sonst hätte er diese stylischen Sachen niemals entwickeln können. Letztenendes ist Krishna der Höchste Designer aller prachtvollen Dinge und Er gibt dem Menschen Wissen und  Vergessen und verleiht ihnen die Intelligenz, "technische Wunder" zu vollbringen. "Ich bin die Intelligenz der Intelligenten und die Fähigkeit im Menschen." (Bg. 7.8-10 / 15.15.) Wir Menschen sind im Vergleich zu Ihm nur klägliche Nachahmer — wollen aber für unsere Sandkastenspielereien den Ruhm Gottes genießen.

Srila Prabhupada sagte einmal, die Menschen sollten nicht immer nur Albert Einstein's Gehirn verherrlichen, sondern vielmehr die Person glorifizieren, die Albert Einstein mit einem solch intelligenten Gehirn ausgestattet hat.

Doch zurück zum iMac: In unserer Verantwortung als Gour-ni-times Redakteure liegt es jedenfalls, diese Wundermaschine im Kampf gegen Kali* gezielt und konzentriert zu benutzen. GourMac ki Jaya! Hare Krishna!

* Kali nennt man den Beherrschers dieses Zeitalters, der für Streit, Heuchelei und Zwietracht sorgt.


Ein Foto aus dem Jahre 1997: Die beiden Hare-Krishna-Mönche Shivatma Dasa und Paramshreya Dasa vor dem Westeingang des Taj Mahal (Indien) zusammen mit Buddhistischen Pilgern.