Gour-ni-times & der "Einäugige Guru"

Königreich der Himmel
Vor ein paar Tagen schauten wir nach langer Zeit wieder einmal in das Auge des "einäugigen Guru der Massen" (auch TV genannt), um uns einen Hollywoodstreifen namens "Königreich der Himmel" (mit Orlando Bloom in der Hauptrolle) anzuschauen. In diesem Film, der über die Zeit der Kreuzzüge handelt, wurde recht gelungen der Unterschied zwischen religiösem Starrsinn und religiös-verbundener Vernunft zum Ausdruck gebracht. Fanatiker und Rechtschaffene wurden auf beiden Seiten (der christlichen und der muslimischen) fair als Narren entlarvt bzw. als Helden verherrlicht. Das ganze, unglaublich spektakulär inszenierte Lichtspiel hatte bestimmt mehrere Millionen Dollar gekostet, trotzdem hatten wir am Ende nicht das Gefühl, dass hier wieder einmal horrende Geldsummen für die Stimulierung eines geisteskranken Regisseurs verprasst wurden. Vielmehr wurde auf imposante Art und Weise eine vernünftige und gerade heute wichtige Botschaft der Gesellschaft vermittelt.