Mehr Infos über das Spirituelle Feriencamp


Spirituelles Feriencamp 2007

Alpen-Kumbha-Mela auf 2000 m Höhe

In einem schlichten Hotel versammelten sich rund 140 Freunde der Hare-Krishna-Bewegung um für acht Tage das "Spirituelle Feriencamp" aufzuschlagen. Nach ausgedehnten Wanderungen in alpinischer Flower-Power-Atmosphäre, trafen sich die Gottgeweihten jeden Abend im "Tempelraum", um Kirtans und Bhajans zu singen – oft bis tief in die Nacht hinein...

Smita-Krishna Swami & Kadamba-Kanana Swami

Besondere Gäste waren HH Smita Krishna Swami, Bhakti Charu Swami und Kadamba Kanana Swami. Aber auch der berühmte Schweizer Maler und Gründer des "Oroccon" Bala-Krishna Dasa (Arnold Imhoff) traf überraschend ins Feriencamp ein. Oroccon ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Europaweit Ratha-Yatra-Festivals zu veranstalten.

Während des Tages konnte man auf ein Angebot von verschiedenen interessanten Seminaren und Workshops zurückgreifen: Theater (klassisches Krishna-Lila), Musikinstrumente lernen (Mridanga, Karatala-Zimbeln und Harmonium) und ein besonderes Gour-ni-times Seminar mit dem Titel:

Anwesend: Srimati Radharani

Erfolgreich predigen, kraftvoll argumentieren
& spirituell wachsen

Wer hat nicht auch schon diese Erfahrung gemacht? Sobald wir uns dem Krishna-Bewusstsein zuwenden, werden wir mit vielen Zweifeln und skeptischen Argumenten konfrontiert. Sollten wir es sogar wagen, Krishna-Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu predigen, geraten wir häufig in das Trommelfeuer von Skeptikern, Materialisten, Atheisten, Mayavadis und religiösen Fanatikern, die nicht zögern, ihre größten Trumpfkarten zu ziehen.

Oft hören wir dann Sätze wie

• „Religion ist doch nur etwas für Schwache, die in dieser Welt nicht klar kommen.“
• „Wenn es einen Gott gibt, wieso geschieht dann so viel Böses auf der Welt?“
• „Jeder weiß doch, dass die Welt aus einem Urknall entstanden ist.“
• „Es gibt nur einen einzigen Weg und das ist Jesus! In der Bibel steht Niemand kommt zum Vater außer durch mich.
• Und so weiter...

Abend-Kirtan...

In unserer langjährigen Predigererfahrung haben wir eine ganze Liste von immer wieder gehörten Argumenten zusammengesammelt. In lustigen, aber realistischen Rollenspielen durfte jeder einmal in die Rolle des Skeptikers oder des eingeschworenen Materialisten schlüpfen. In unserem Workshop wollten wir verschiedene Argumentationstechniken und -Strategien kennenlernen. Dazu wollten wir erforschen, welche Argumente Srila Prabhupada aus der Schatztruhe des Vedischen Wissens herausgeholt und wie er sie angewandt hat. Und natürlich war auch die richtige Geisteshaltung während des Predigens ein großes Thema.

Weil dieses Seminar so gut ankam, planen wir bald wieder eins zu veranstalten. Wer an Teilname Interesse hat, möge uns kontaktieren.

Aber nun zurück ins Schweizer Himalaja. Srila Prabhupada sagte einmal, dass es in der Schweiz Orte gibt, die mit Svarga-Loka, den Himmlischen Planeten, in Verbindung stehen. Schaut Euch unbedingt einmal diese Diashow an:

Diashow & Musik vom Spirituellen Feriencamp

 

Hotel Churfirsten