Die Erben von
Hare Krishna

"Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsaussichten
in der ISKCON
auf 292 Seiten –
kompromisslos aber fair."

Unser lang
angekündigtes Buch!

Nun ist es also soweit. Unser lang erwartes Sachbuch „Die Erben von Hare Krishna“ erscheint am 28. Oktober 2009. An diesem Werk schrieben Shivatma Dasa und Paramshreya Dasa, die beiden Redakteure des GOUR-NI-TIMES Kulturmagazins, für über zwei Jahre, wobei sich ihre Recherchen auf zehn Jahre belaufen.

Worum geht es?

Beim Stichwort „Hare Krishna“ denken viele Menschen an singende und tanzende Mönche in bunten indischen Gewändern oder an junge Leute, die ihre religiösen Bücher in der Fußgängerzone anbieten. Doch viel weiß man nicht über diese exotisch anmutende Religionsgemeinschaft, die besonders in den Siebziger Jahren großes Aufsehen erregte. Seit dem ist die ISKCON, wie sie offiziell heißt, durch viele turbulente Entwicklungsphasen hindurchgewandert. In diesem Buch werden die wichtigsten Etappen geschildert.

Obwohl die Jahrtausend alte Vaishnava-Philosophie von Grundsätzen wie Nächstenliebe und Mitgefühl geprägt ist, wurde die ISKCON in der Vergangenheit oftmals von einem harten Konkurrenzkampf und von sozialer Rücksichtslosigkeit beherrscht. Und obwohl der Gründer A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada (1896-1977) eine äußerst universale Sicht besaß, in der alle Menschen, unabhängig von Kultur, Rasse, Geschlecht oder Religion, am Vorgang des bhakti-yoga teilnehmen konnten, hat sich die Hare-Krishna-Gemeinschaft in mehrere Lager gespalten, die füreinander nur wenig Toleranz aufbringen.

Shivatma Dasa und Paramshreya Dasa, zwei deutsche Vaishnava-Mönche der ISKCON, ziehen nach 20 Jahren eine kompromisslose und zugleich faire Bilanz. In ihren Recherchen und Analysen unterziehen sie sich erstmals einer mutigen Vergangenheitsbewältigung. Dabei befassen sie sich auch mit den Ursachen und Auswirkungen von Missverständnissen, Korruption und Heuchelei, welche die ISKCON für Jahrzehnte überschattet haben. Gleichzeitig bieten sie viele Lösungsvorschläge an.

In diesem Buch werden viele brisante Fragen behandelt:

• Warum besitzt die ISKCON oftmals das Image einer Jugendsekte?
• Was sind gesunde und ungesunde Guru-Schüler-Beziehungen?
• Legen die ISKCON-Mitglieder zuviel Gewicht auf ethnische Traditionen?
• Was hat es mit dem so genannten Ritvik-Streit auf sich?
• In wie fern hat sich ein Kastenbewusstsein in die ISKCON hineingeschlichen?
• Wie sollte sich die ISKCON gegenüber anderen Vaishnava-Traditionen verhalten?
• Und viele andere Themen.

Dieses Buch ist sowohl für ISKCON-Mitglieder interessant, die sich über die Zukunft ihrer Institution Gedanken machen, aber auch für Außenstehende, die schon immer wissen wollten, wie es hinter den Kulissen von Hare Krishna aussieht.

Seit Monaten wird dieses knapp 300 Seiten dicke Werk mit Spannung erwartet. Doch wer denkt, dass darin Personen namentlich an den Pranger gestellt werden oder dass eine Schlammschlacht stattfindet, macht sich unnötige Sorgen. Es geht weniger um Personen, sondern um die Erklärung psychologischer und soziologischer Mechanismen, wie und warum sektiererische Strukturen in der ISKCON entstanden sind. All dies wurde untersucht, damit nachfolgende Generationen aus der Vergangenheit lernen können und nicht später gleichen Verhaltensmustern zum Opfer fallen. Auch gibt es in diesem Buch viele konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Bei dieser Ausgabe handelt es sich allerdings um eine vorerst streng limitierte Auflage von 100 Stück, denn das Thema "Vergangenheitsbewältigung" ist in der ISKCON nicht ganz unumstritten. Anfang nächsten Jahres werden wir Bilanz ziehen, wie die Leser auf das Buch reagiert haben. Darauf werden wir entscheiden, ob es bei diesen 100 Büchern bleibt oder ob "Die Erben von Hare Krishna" sogar über einen großen Verlag publiziert werden soll. Es stehen bereits zwei große deutsche Verlagshäuser im Gespräch.

Sie möchten informiert werden?

Falls Sie mehr Informationen über das Buch "Die Erben von Hare Krishna" haben möchten und wie man es erhalten kann, schreiben Sie an feedback[at]gour-ni-times.de.

Klicken Sie auf die Grafik, um den gesamten Umschlag als PDF zu betrachten.

 

Unterstützen Sie GOUR-NI-TIMES

Wer möchte den GOUR-NI-TIMES Freundeskreis e.V.
in seiner Öffentlichkeitsarbeit unterstützen?
[Mehr Infos hier]