Diwali (Dipavali)

Das Lichterfest

Vor langer langer Zeit erschien der Höchste Herr einmal in Seiner Inkarnation als Sri Ramachandra. In dieser Inkarantion (Avatara) spielte Er die Rolle eines Prinzen. Er sollte gerade zum König von Ayodhya gekrönt werden, als Er durch eine Intrige verbannt wurde, für vierzehn Jahre in den Dschungel ins Exil zu gehen. Statt Ihm sollte einer Seiner Brüder zum König gekrönt werden (dieser verweigerte jedoch aus Loyalität den Königstron). Während dieser vierzehn Jahre Verbannung wurde Ramas Ehefrau Sita von einem mächtigen Dämonen namens Ravana gekidnappt und auf die Insel Lanka verschleppt. Rama konnte mit Hilfe einer Affenarmee die Insel erobern, die Hauptstadt Lankas zerstören, den Dämonen töten und Sita wieder befreien. Als er in der Nacht des auslaufenden Exils wieder nach Ayodhya zurückkehrte, stellten alle Einwohner viele kleine Lämpchen aus Butteröl auf die Dächer und Balkone ihrer Häuser, um Ramachandra liebevoll zu empfangen. Diese Nacht wird als Diwali oder Dipavali bezeichnet und noch heute von Vaishnavas und frommen Hindus gefeiert. Hier sind die Bilder unseres Altars:

Der Altar


Sri Sri Goura-Nitai & Sri Sri Prahlada-Nrisimha


Srila Prabhupada

 

Yashoda-Damodara

 

Gott und die Götter

 

Zurück nach oben