Gour-Ni-Times zum Geburtstag

Olafs Reise nach Den Haag, wo ein neuer ISKCON-Tempel entstehen soll – von der niederländischen Regierung subventioniert!

von OLAF SCHRÖDER
 
Was kann man Krishna, dem Erschaffer, Erhalter und Besitzer der gesamten materiellen Manifestation zum Geburtstag schenken? Sicherlich gehört der Höchsten Person eigentlich schon alles, aber trotzdem war es eine transzendentale Freude, den Sri Sri Sita-Rama-Laksmana Deities im ISKCON-Tempel in Den Haag (Sri Krishna Dhaam) am diesjährigen Erscheinungstag Sri Krishnas (Janmastami) ein Gour-Ni-Times Printmagazin zu überreichen. Allerdings muss angemerkt werden, dass diese relativ neuen Deities noch nicht offiziell installiert wurden, darum noch keine eigenen Namen haben und sich vor einem Gemälde des Panca Tattva befinden, welches in der niederländischen Hauptstadt seit über zwei Jahrzehnten verehrt wird.

Modell des geplanten
Tempelprojektes
in Den Haag

Die eigentliche Überraschung – sozusagen ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk – gab es jedoch schon im vergangenen Februar, als die niederländische Regierung der ISKCON sowie zwei weiteren religiösen Hindu-Organisationen ein weitflächiges Grundstück für einen neuen Tempel in Den Haag zuteilte. Bis 2014 sollen dort nun, aus eigenen Mittel finanziert, Seite an Seite drei Tempelgebäude entstehen, welche von zwei Türmen mit zusammen 90 Wohneinheiten für Gäste, Besucher und Pilger flankiert werden. „Ich denke, dieser Komplex wird zu einem Sinnbild von Den Haag und von Holland überhaupt werden,“ sagte Alderman Norder von der Abteilung "Stadtentwicklung" bei der Verkündung der Entscheidung der Den Haager Stadtverwaltung.
 
Im Sri Krishna Dhaam ist die Vorfreude auf 2014 zu spüren. Das Mandir Bauprojekt ist Gesprächsthema bei der Janmastami-Vorbereitung und die Devotees sehnen den Tag herbei, an dem ihr altes Panca Tattva Gemälde den kleinen Tempel in der Weimarstraat für ein angemessenes neues Zuhause tauschen wird. Vielleicht wird am Tag der Eröffnung auch Gour-Ni-Times wieder dabei sein.

Bilder: Stijlgroep, Niederlande

 

* * *

* * *

Unterstütze GOUR-NI-TIMES und werde ein Fördermitglied für nur 10,- EUR im Monat! Wir haben jetzt einen gemeinnützigen Verein! Mehr Infos