108 in Concert

Die legendäre amerikanische Krishna-Hardcore-Band 108 (One-O-Eight) der Neunziger Jahre geht nach vielen Jahren Pause wieder auf Europa-Tournee.

Sommer 2007 Ein Revival der Straight Edge Szene? Gour-ni-times besuchte das Konzert in Hannover und stellte sich mitten in den "Moshpit" (direkt vor die Bühne), um den ultraharten Punk-Sound auszuloten. Was war übriggeblieben von den einst revolutionären Klängen der Neunziger Jahre?

Die Show startete überraschend mit einer traditionellen Krishna-Bhajan-Aufnahme. Nach etwa vier Takten setzte eine Maschinengewehr-ähnliche Klangvibration ein, bestehend aus verzehrter Gitarre, Schlagzeug, Bass und einem inbrünstig schreienden Sänger namens Rasaraja, ein eingeweihter Devotee aus den USA.

Ray Cappo von der sXe-Band Shelter

Straight Edge ("sXe") ist eine Bewegung, die in den Achtziger Jahren aus der No-Future-Punk-Generation entstand. Es waren einige junge Punks, die den Lebensstil ihrer eigenen Szene stark in Frage stellten: Sich regelmäßig zu betrinken, Drogenexzesse, Gewalt gegen Tiere und ausbeuterischer Sex ohne Verantwortungsbewusstsein. All das lehnten sie plötzlich radikal ab. Was blieb, war die hammerharte Musik, begleitet von zornigen Posen und schreienden Protesten. In den Texten der neu-geborenen Straight Edge Musikszene, brachten die Bands eine neue, überraschend tugendhafte Message zum Ausdruck: Kein Alkohol, keine Drogen, keine Ernährung mit Gewalt (Vegan- und Vegetarismus) und nur feste Partnerschaften. Man könnte sagen, es handelte sich um die "Vier regulierenden Prinzipien", die auch in der Hare-Krishna-Bewegung Standard sind.

Eine der prominentesten Musikgruppen war die New Yorker Band "Youth of Today" mit ihrem energetischen Frontmann Ray Cappo (aka "Ray of Today"). Ray Cappo wurde später Raghunatha, ein Hare-Krishna-Geweihter und gründete die legendäre "Krishna-Core"-Band namens Shelter. Mit Shelter brachte Ray/Raghunatha eine starke spirituelle Message in die Straight Edge Szene. Eine andere Kultband entstand mit 108. Sie war in ihrer Musik und ihren Texten zuweilen sogar noch radikaler als Shelter.

Ray/Raghunatha und Paramshreya 1998 im Hamburger Logo

Nach vielen Jahren des stressigen Musikerlebens hat sich der Shelter-Sänger Raghunatha heute in Kalifornien zurückgezogen und eine Yoga-Schule eröffnet, in der er mit seiner Frau Yoga und Krishna-Bewusstsein Hand in Hand unterrichtet.

Doch überraschend sind 108 nach Jahre langer Pause plötzlich wieder auf Europa-Tournee. Als wir erfuhren, dass sie auch in Hannover spielen würden, machten wir uns sofort auf den Weg. Gouranataraja hatte noch schnell ein paar Prasadam-Muffins für die Band gebacken. Das Management erlaubte uns direkt neben ihrer Bühne einen kleinen Gour-ni-times Buchtisch aufzustellen. In einem Interview verriet uns 108-Sänger Rasaraja, dass sie den gesamten Profit ihrer letzten Tour dem Food-for-Life und Kuhschutzprojekt in Vrindavan gespendet hatten.

Wer alle Fotos vom Konzert sehen will: Hier geht's zur 108-Dia-Show mit Fotos von Shivatma Dasa, Paramshreya Dasa, Gouranataraja Dasa und Gerrit Janssen! Bands: "108" und "Final Fight" aus San Diego, USA.

Wer die hammerschwere Musik hören will: hier ist der Link zur Myspace-Site von 108.)